Business-Ethik

Die Beratung im Bereich Business-Ethik beinhaltet die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen, die Entfaltung des damit verbundenen Potenzials sowie die ganzheitliche Integration in alle unternehmerischen Handlungsfelder. Ergebnis sind konsistente Entscheidungen und verlässliches Verhalten auf allen Ebenen sowie die bewusste, transparente  Kommunikation gegenüber den unterschiedlichen Anspruchsgruppen. Die Unterstützung im Bereich Business-Ethik bewegt sich in folgendem Spektrum:

  • Bearbeitung konkreter ethischer Fragestellungen
  • praxisorientierte Workshops für Führungskräfte, Entscheidungsträger und Kommunikationsverantwortliche
  • Integration ethischer Aspekte ins Führungs- und Kommunikationssystem
  • Beurteilung von Produkten, Prozessen und Strukturen hinsichtlich ethischer Kriterien
  • Monitoring und ganzheitliche Weiterentwicklung ethischer Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen
  • kompetente Argumentation und Kommunikation gegenüber Stakeholdern

Bedeutung

Das ökonomische Denken hat mittlerweile all unsere Lebensbereiche durchdrungen. Über die fortschreitende Ökonomisierung wird heftig und kontrovers debattiert, sei es im Gesundheitswesen, Bildungssystem oder anderen Bereichen. Die globale Dimension des wirtschaftlichen Handelns macht die ganze Angelegenheit nicht überschaubarer. Ob als Konsument, Produzent, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer - längst sind wir alle zum wirtschaftlichen Globalbürger geworden. Und doch scheint der wirtschaftliche Optimierungsgedanke nicht unangefochten zu sein, denn Phänomene wie die Finanzkrise, goldene Fallschirme, Managergehälter, Lohngerechtigkeit oder Nahrungsmittelspekulationen haben im Glauben an die regelnden Kräfte des Marktes einige Risse hinterlassen. Vorschub leisten dabei die Möglichkeiten der elektronischen Medien, welche die Beobachtung von Unternehmensaktivitäten erleichtern und eine enorm rasche und breite Verteilung von Informationen erlauben. Ob im Einzelfall gerechtfertigt oder nicht, kann die Reputation von Unternehmungen innert kürzester Zeit empfindliche Einbussen erfahren.

Das Thema Ethik hat in jüngster Vergangenheit stark an Bedeutung gewonnen und Unternehmungen sind mehr denn je gefordert, sich diesen Fragen zu stellen. Antworten zu finden ist eine anspruchsvolle Aufgabe, denn in kaum einem anderen Bereich der angewandten Ethik sind die Positionen kontroverser.  Manche behaupten, Wirtschaftsethik sei ein Widerspruch in sich selbst, andere vertreten die Meinung, wirtschaftlicher Erfolg sei mit Ethik gleichzusetzen und wieder andere, dass ethische Kriterien das wirtschaftliche Handeln zu bestimmen haben.

Business-Ethik ist mehr als eine Pflichtübung und mehr als ein weiteres Marketing-Argument. Es ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Wertvorstellungen, die Schärfung von Verhaltensgrundsätzen innerhalb des eigenen Systems sowie die Sicherheit im Umgang mit internen und externen Anspruchsgruppen. Wer über die notwendigen Kompetenzen verfügt und sich diesen Themen stellt, wird sich ein erhebliches Potenzial erschliessen und zur Entfaltung bringen können.